meppener kunstkreis e.v.
Der Meppener Kunstkreis hat es sich zum Ziel gemacht, mit Ausstellungen, Arbeitsgruppen und Kunstfahrten ein Kunstprogramm zu erstellen.
Im Jahre 1977 gründeten etwa 50 engagierte Bürger der Kreisstadt Meppen den „Meppener Kunstkreis – Verein zur Förderung der bildenden Kunst e.V.“, so dass der Kunstkreis in 2022 auf 45 erfolgreiche Jahre zurückschauen kann.
Ein erklärtes Ziel des Meppener Kunstkreises (MKK) ist es, durch die Ausstellungen einheimischer und auswärtiger Künstler die Wahrnehmungsfähigkeit des Kunstbetrachters zu schärfen und das Verständnis zum qualifizierten Dialog mit der Kunst zu wecken.
Kunstschule
Mit seiner Kunstschule bietet der Meppener Kunstkreis Kreativprogramme für Kinder, Jugendliche und Schulklassen.
Mit der Förderung von kreativer und ästhetischer Kompetenz von Kindern und Jugendlichen will die Kunstschule nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten stärken, sondern auch Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit. Kinder erfahren, dass sie ihre Lebenswelt aktiv (mit-)gestalten können. Durch das Arbeiten mit Naturmaterialien, Upcyclen von Verpackungen und dem Hinterfragen der eigenen Arbeit können wir einen Beitrag zu einer nachhaltigen Bildung leisten. „Planet Erde“, heißt unser neues Programm. In den Kursen der Kunstschule wollen wir gemeinsam die Natur und die Dinge entdecken und erforschen, um sie wertschätzen zu lernen. Die sinnliche Wahrnehmung und das prozesshafte Arbeiten spielen dabei eine wichtige Rolle. Neben den Kursen enthält das Programmheft zahlreiche interessante Angebote wie Ferienwerkstätten, Geburtstagsaktionen, das Kunstschulfrühstück, das offenen Atelier oder das neue Programm „Kunst am Abend“. Dabei richten sich die Angebote nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern zunehmend auch an Erwachsene.